DIE ZIELE DER VEREINTEN NATIONEN FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (UN SDGs)

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wissen Sie, dass Sie Ihren Teil zur Bewältigung der globalen Herausforderungen beitragen müssen. Nachhaltige Arbeitsweisen müssen den enormen Kosten von Abfall, Umweltverschmutzung und Kohlenstoffemissionen Rechnung tragen. Der Wegwerfkonsum gehört der Vergangenheit an.


Dennoch glaubt nur ein Drittel der Unternehmen, dass sich ihre Branche schnell genug bewegt, um die vorrangigen SDGs zu erreichen. Die ungenutzte Chance, bessere Geschäfte zu machen, liegt auf der Hand.


Ob Sie ein multinationales Unternehmen oder ein KMU sind, das EFQM-Modell kann Ihnen helfen, die SDGs in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Und Ihrer Organisation helfen, die SDGs zu unterstützen.


Viele Organisationen behaupten, dass sie den "Purpose" in den Mittelpunkt ihrer Planung stellen. Wenn es um die Entwicklung einer Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) geht, ist eine der besten Möglichkeiten, diesen langfristigen Plan mit dem Fokus auf die SDGs der Vereinten Nationen zu gestalten.


Die EFQM-Lens für nachhaltige Entwicklung wird die Strategien aufzeigen, die Sie einführen oder verbessern müssen.

Im Grunde ist die EFQM-Lens ein kostenloser Leitfaden zur Selbsthilfe, der beschreibt, wo und wie Sie sich verbessern können. Aber wenn Sie tiefer gehen, kann die sie zu Ihrem gesamten SDG-Fahrplan für Verbesserungen werden.

Wir sind der Meinung, dass alle Organisationen ihren Zweck definieren und ihre Handlungen in Bezug auf ihre Auswirkungen auf den Planeten messen sollten. Hier sind die SDGs erklärt:

Was sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung?

Die siebzehn SDGs (manchmal auch Globale Ziele genannt) enthalten Versprechen, die die Kraft haben, die Welt zu verändern. Sie werden sie zu einem besseren Ort zum Leben, Arbeiten und Genießen machen.


Zu den 17 Hauptzielen gehören 169 Teilziele. Alle 193 UN-Mitgliedstaaten haben diesen Fahrplan zur Beendigung der Ungleichheit und zum Schutz des Planeten unterzeichnet.


Im Folgenden finden Sie die vollständige Liste der Ziele für nachhaltige Entwicklung sowie einige der Ziele und Indikatoren, mit denen der Erfolg gemessen wird:

1. Keine Armut:

Jeder zehnte Mensch lebt immer noch in extremer Armut und muss mit weniger als 1,25 Dollar pro Tag auskommen. Täglich sterben Tausende, weil ihnen die grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse fehlen: Nahrung und sauberes Wasser. Wenn wir uns zusammentun, um der Armut in all ihren Formen ein Ende zu setzen und allen Menschen Wohlstand zu ermöglichen, werden alle davon profitieren. Indem wir überall Widerstandsfähigkeit und Selbstversorgung aufbauen, werden wir das enorme menschliche Potenzial freisetzen.

2. Kein Hunger:

Nahrungsmangel ist nach wie vor die häufigste Todesursache in der Welt. Ziel ist es, Hunger und Unterernährung zu beenden, damit alle Menschen genug gesunde, nahrhafte Lebensmittel zum Leben haben. Indem wir neue Formen der nachhaltigen Landwirtschaft fördern und für eine gerechte Verteilung sorgen, können wir die Ressourcen der Welt optimal nutzen. Gemeinsam können wir den Hunger aus der Welt schaffen.

3. Gesundheit und Wohlergehen

Mit genügend Geld und Ressourcen hat der menschliche Einfallsreichtum bewiesen, dass er viele tödliche Krankheiten besiegen kann. Gemeinsam können wir Gesundheit und Wohlergehen für alle Altersgruppen sicherstellen. Zu den Zielen gehören die Beendigung der vermeidbaren Todesfälle bei Säuglingen, die Eindämmung von Aids und Malaria sowie die Halbierung der Zahl der Verkehrstoten.

4. Hochwertige Bildung

Eine hochwertige, integrative Bildung ist der Schlüssel dazu, dass jeder sein Potenzial ausschöpfen kann. Sie wird diskriminierungsfrei sein und unabhängig davon, wer man ist oder wo und wie man lebt, zur Verfügung stehen. Ziel ist es, eine 12-jährige öffentlich finanzierte Schulbildung anzubieten, die durch Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle unterstützt wird.

5. Geschlechtergleichheit

Heute werden Frauen und Mädchen viele der Rechte und Möglichkeiten vorenthalten, die das andere Geschlecht genießt. Dieses Ungleichgewicht untergräbt unser soziales Gefüge. Zu den Zielen gehört nicht nur die Beseitigung geschlechtsspezifischer Vorurteile, sondern auch die Beendigung schädlicher Praktiken wie Kinder- oder Zwangsheirat und weibliche Genitalverstümmelung.

6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Einer von drei Menschen weltweit hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, und drei Milliarden Menschen haben nicht einmal die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen. Dies führt zu unnötigen Krankheiten und Todesfällen. Indem wir den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für alle sicherstellen, die Verschmutzung eindämmen und die Wasserökosysteme schützen, können wir unnötiges Leid beenden und einen besseren Planeten schaffen.

7. Bezahlbare und saubere Energie

Wir können uns nicht länger auf fossile Brennstoffe verlassen, um das Wirtschaftswachstum anzutreiben. Jeder sollte Zugang zu sauberen, erschwinglichen, modernen und zuverlässigen Energiequellen haben. Zu den Zielen gehören die Verdoppelung der Steigerungsrate bei der Energieeffizienz und die deutliche Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am globalen Energiemix.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Kontinuierliches Wirtschaftswachstum kann eine positive Kraft für das Gute sein. Wenn es nicht gelingt, produktive Vollbeschäftigung für alle zu schaffen, ist das eine Verschwendung von Humanressourcen. Die UNO verspricht, Zwangs- und Kinderarbeit, moderne Sklaverei und Menschenhandel zu beenden. Sie wird die Hilfe für den Handel erhöhen und ein sicheres Arbeitsumfeld für alle fördern.

9. Industrie, Innovation und Infrastruktur:

Um die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Welt zu meistern, müssen Industrie und Infrastrukturen modernisiert werden. Innovation und Investitionen werden Wohlstand und globale Stabilität schaffen. Zu den Zielen gehören die Förderung von Forschung und Entwicklung neuer Technologien und die Verbesserung des Zugangs zu erschwinglichen Finanzdienstleistungen für kleine Unternehmen in Entwicklungsländern.

10. Weniger Ungleichheiten:

Ziel ist es, das Wohlstandsgefälle innerhalb und zwischen den Ländern zu verringern. Die UNO verspricht, den Entwicklungsländern eine Stimme in der globalen Entscheidungsfindung zu geben. Das Einkommen der am wenigsten Wohlhabenden soll überall schneller wachsen als der nationale Durchschnitt. Und alle Länder sollen eine geordnete, sichere und verantwortungsvolle Migration ermöglichen.

11. Nachhaltige Städte und Gemeinden

In einer zunehmend urbanen Welt müssen wir sicherstellen, dass unsere Städte saubere, sichere und erschwingliche Orte zum Leben sind. Wir alle brauchen Zugang zu Grünflächen und inspirierender Kultur. Die UNO hat Ziele für alle Bereiche von der Luftqualität bis zur Abfallwirtschaft festgelegt. Sie sagt finanzielle und technische Unterstützung für diese Arbeit in den Entwicklungsländern zu.

12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion:

Wir müssen lernen, die begrenzten natürlichen Ressourcen der Welt bestmöglich zu nutzen. Die UNO hat umweltfreundliche Versprechen zum Schutz des Planeten abgegeben. Die Welt braucht nachhaltige Formen des Konsums und der Produktion. Zu den Zielen gehören die Halbierung der Pro-Kopf-Lebensmittelverschwendung, die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus und ein Leben im Einklang mit der Natur.

13. Maßnahmen zum Klimaschutz:

Der Klimawandel ist eine reale und gegenwärtige Bedrohung für die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen. Die Welt muss sich zusammenschließen, um dringende Maßnahmen zur Bekämpfung der Krise zu ergreifen. Wir müssen Schutzmaßnahmen und Frühwarnsysteme gegen klimabedingte Naturkatastrophen aufbauen. Die UNO fordert 100 Milliarden Dollar pro Jahr, um diese Arbeit in den Entwicklungsländern zu unterstützen.

14. Leben unter Wasser:

Die Ozeane und Meere bedecken 70 % unseres Planeten. Der Mensch ist auf diese marinen Lebensräume für Nahrung, Energie und Wasser angewiesen. Ihr Schutz und der Schutz des Lebens, das sie erhalten, ist eine der wichtigsten Prioritäten. Zu den Zielen gehören die Einrichtung von Schutzgebieten in mindestens 10 % aller Küstengewässer, die Abschaffung von Subventionen, die die Überfischung ermöglichen, und die deutliche Reduzierung der Plastikverschmutzung.

15. Leben an Land:

Die Welt muss Verantwortung für die Wiederherstellung und den Schutz von Landökosystemen übernehmen: die Entwaldung beenden, die biologische Vielfalt schützen und die Entstehung neuer Wüsten verhindern. Zu den Zielen gehören die Beendigung der Wilderei und des Handels mit bedrohten Arten, die Verringerung der Auswirkungen invasiver, gebietsfremder Arten und die Verwirklichung einer Welt ohne Bodendegradation.

16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen:

Der Aufbau einer besseren, gerechteren Welt bedeutet, dass alle Menschen gleichen Zugang zur Justiz und zur politischen Entscheidungsfindung erhalten. Die Arbeit der Institutionen sollte transparent und rechenschaftspflichtig sein. Zu den Zielen gehören die Förderung und Durchsetzung diskriminierungsfreier Gesetze, die Eindämmung von Bestechung und Korruption und die Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele:

Wir können die SDGs nur erreichen, wenn wir miteinander arbeiten. Das bedeutet, dass Regierungen, Unternehmen und Menschen an einem Strang ziehen müssen. Die Vereinten Nationen haben Ziele in den Bereichen Finanzen, Technologie, Handel und Kompetenzaufbau festgelegt, um ihren ehrgeizigen Plan zu verwirklichen.

Wie schneidet Ihre Branche im Hinblick auf die 17 SDGs ab?

Was ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen?

Die 17 SDGs sind das Herzstück der Agenda 2030 der Vereinten Nationen: ein 15-Jahres-Aktionsplan für "Menschen, Planet und Wohlstand". Er verspricht, dass niemand zurückgelassen werden soll.

Welches sind die drei Hauptziele einer nachhaltigen Entwicklung?

Die drei Hauptziele einer nachhaltigen Entwicklung bestehen darin, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Situation für alle zu verbessern. Jedes dieser Ziele ist miteinander verbunden.


Die Wirtschaftstätigkeit befriedigt die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen; dies muss mit Rücksicht auf unsere anfällige Umwelt geschehen, während gleichzeitig eine faire und gerechte Gesellschaft für alle angestrebt wird.

Wie lässt sich die Unterstützung der SDGs mit unserer ESG-Strategie vereinbaren?

ESG steht für Umwelt (Environment), Soziales und Governance. Investoren bewerten zunehmend die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen von Organisationen und investieren verstärkt in solche, die sich nachweislich für eine langfristige Verbesserung einsetzen.


Eine der deutlichsten Möglichkeiten, das Engagement einer Organisation für langfristige Nachhaltigkeit zu demonstrieren, ist die Festlegung von Zielen zur Unterstützung der globalen Ziele der Vereinten Nationen (SDGs).


Die EFQM-SDG-Lens kann dabei helfen, die Bereiche zu beleuchten, die Sie übernehmen oder verbessern müssen.


Die EFQM hat auch eine Kreislaufwirtschaft Lens entwickelt, um Organisationen dabei zu helfen, sich auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit als Teil ihrer ESG-Strategie zu konzentrieren.

COP26 und die SDGs

COP26 bringt Experten und führende Politiker der Welt zusammen, um die globale Klimakrise zu bewältigen. Auf dem hochrangigen Gipfeltreffen in Glasgow, das vom 30. Oktober bis 12. November 2021 stattgefunden hat, wurden neue Ziele für den Klimaschutz und Grenzwerte für Kohlenstoffemissionen festgelegt.


Der Schutz des Planeten ist der Schlüssel zur Verwirklichung vieler SDGs. Die Agenda der COP26 liegt daher an der Schnittstelle zwischen Klimawandel und nachhaltiger Entwicklung. Die globale Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik ist die Grundlage für den Erfolg beider Bereiche.

Wie kann meine Organisation die SDGs unterstützen?

Die EFQM UN SDG-Lens erkennt an, dass jede Organisation ihr eigenes Ökosystem und ihren eigenen Kontext hat. Dies macht Ihre Beziehung zu den UN-SDGs einzigartig.


Unsere Lens hilft Ihnen bei der genauen Untersuchung der Auswirkungen der SDGs auf Ihre Organisation. Und sie wird Ihnen wiederum auch zeigen, wie Ihre Organisation den Erfolg der SDGs beeinflussen kann.

Auf der Suche nach einer Live-Demo?

Warum sollten Sie und Ihre Organisation die AssessBase als Ihr zentrales Management-Tool oder die KnowledgeBase als Ihre zentrale Ressourcen- bzw. Know How-Drehscheibe nutzen? Kontaktieren Sie uns, um eine Live-Demo zu vereinbaren oder wenn Sie Fragen haben.

Globale Leiterin - Digitale Dienste

Vinciane Beauduin

THE UNITED NATIONS SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (UN SDGs)

As a responsible business, you understand the need to play your part in tackling global challenges. Sustainable ways of working must take into account the enormous cost of waste, pollution, and carbon emissions. Disposable consumerism is a thing of the past.


Yet, just one-third of organisations believe their industry is moving fast enough to deliver on priority SDGs. The untapped opportunity to do better business is clear.


Whether you’re a multinational or an SME, the EFQM Model can help put the SDGs to work in your organisation. And help your organisation support the SDGs.


Many organisations claim to put ‘purpose’ at the heart of their planning. When it comes to developing an Environmental, Social and Governance (ESG) strategy, one of the best ways to shape that long term plan is to focus on the UN SDGs.


The EFQM Sustainable Development Goal Lens will shine a spotlight on the strategies you need to adopt or improve.

At its most basic this EFQM Lens is a free self-help guide to describe where and how you can do better. But as you dig deeper, the EFQM Sustainable Development Goal lens can become your entire SDG roadmap for improvement.

We believe that all organisations should define their purpose and measure their actions in relation to their impact on the planet. Here are the SDGs explained:

What are the 17 Sustainable Development Goals?

The seventeen SDGs (sometimes called Global Goals) contain promises that carry the power to transform the world. They will make it a better place to live, work and enjoy.


Within the 17 headline goals are 169 associated targets. Each of the UN’s 193 member states signed up to this roadmap towards ending inequality and protecting the planet.


Here we set out the full sustainable development goals list, and some of the targets and indicators used to measure success:

1. No Poverty:

One-in-ten people still live in extreme poverty, surviving on less than $1.25-a-day. Daily, thousands die for want of the most basic human needs: food and clean water. Uniting to end poverty in all its forms and allowing everyone to prosper will benefit all. By building resilience and self-sufficiency everywhere, we will unlock vast human potential.

2. Zero Hunger:

Lack of food remains the world’s number one killer. The goal is to end hunger and malnutrition so all people have enough healthy, nutritious food for life. By promoting new forms of sustainable agriculture and ensuring fair distribution, we make the best use of the world’s resources. Together, we can make hunger history.

3. Good Health and Well-being:

With sufficient money and resources, human ingenuity has proven a match for many deadly diseases. Together we can ensure health and wellbeing for all ages. Goals include ending preventable infant deaths; stopping the AIDs and malaria pandemics; and halving the number of deaths in road accidents.

4. Quality Education:

High quality, inclusive education is key to helping everyone fulfil their potential. This will be discrimination-free and available regardless of who you are, or where and how you live. The goal is to offer 12 years of publicly-funded schooling, supported by lifelong learning opportunities for all.

5. Gender Equality:

Today women and girls are denied many of the rights and opportunities enjoyed by the opposite sex. The imbalance undermines our social fabric. As well as stopping gender bias, goals include ending harmful practices such as child or forced marriage and female genital mutilation.

6. Clean Water and Sanitation:

One-in-three worldwide have no access to safe drinking water, with three billion people lacking even basic hand washing facilities. This causes unnecessary disease and death. By ensuring access to clean water and sanitation for all, cutting pollution and protecting water ecosystems, we can stop unnecessary suffering and make a better planet.

7. Affordable and Clean Energy:

We can no longer rely on fossil fuels to power economic growth. Everyone should have access to clean, affordable, modern and reliable sources of energy. Goals include doubling the rate of improvement in energy efficiency and substantially increasing the share of renewable energy in the global mix.

8. Decent Work and Economic Growth:

Continued economic growth can be a positive force for good. Failure to deliver full and productive employment for all is a waste of human resources. The UN promises to end forced and child labour, modern slavery and human trafficking. It will increase aid for trade and promote a safe, secure working environment for all.

9. Industry, Innovation and Infrastructure:

To meet the challenges of an increasingly digital world, industries and infrastructures need to be upgraded. Innovation and investment will build prosperity and global stability. Goals include enhancing research and development of new technologies while improving access to affordable financial services for small businesses in developing countries.

10. Reduced Inequality:

The aim is to reduce wealth inequality within and among countries. The UN promises to give developing countries a voice in global decision making. The least well-off everywhere should see their income growing faster than the national average. And all countries should enable orderly, safe and responsible migration.

11. Sustainable Cities and Communities:

In an increasingly urban world, we need to be sure our cities are clean, safe and affordable places to live. We all need access to green spaces and inspiring culture. The UN has set goals for everything from air quality to waste management. It pledges financial and technical support for that work in developing countries.

12. Responsible Consumption and Production:

We must learn to make the best use of the world’s limited natural resources. The UN set out eco-friendly promises to protect the planet. The world needs sustainable forms of consumption and production. Goals include halving per capita food waste, developing sustainable tourism and living in harmony with nature.

13. Climate Action:

Climate change is a real and present threat to the way we live, work and interact with each other. The world must unite to take urgent action to combat the crisis. We must build defences and early-warning systems against climate-related natural disasters. The UN calls for $100 billion-a-year to help that work in developing countries.

14. Life Below Water:

Oceans and seas cover 70% of our planet. Humans rely on these marine habitats for food, energy and water. Protecting them and the life they maintain is a key priority. Goals include creating conservation areas from at least 10% of all coastal waters, ending subsidies that enable overfishing and significantly reducing plastic pollution.

15. Life on Land:

The world must take responsibility for restoring and protecting land-based ecosystems: end deforestation, protect biodiversity and stop the creation of new deserts. Goals include ending poaching and trafficking of threatened species; reducing the impact of invasive, alien species; and achieving a land degradation-neutral world.

16. Peace, Justice and Strong Institutions:

Building a better, fairer world means delivering equal access to justice and political decision-making for all. The work of institutions should be transparent and accountable. Goals include ending promoting and enforcing non-discriminatory laws; cutting bribery and corruption; and tackling organised crime.

17. Partnerships to achieve the Goal:

We can only achieve the SDGs by working with each other. That means government, business and people pulling together. The UN has set targets around finance, technology, trade and capacity building to help achieve its ambitious plan.

How does your industry measure up against the 17 SDGs?

What is the UN’s Agenda 2030?

The 17 SDGs are at the heart of the United Nations’ Agenda 2030: a 15-year action plan for “people, planet and prosperity”. It promises that no one will be left behind.

What are the three main goals of sustainable development?

The three main goals of sustainable development are to improve the economic, environmental and social situation for everyone. Each of these are linked.


Economic activity satisfies people’s wants and needs; this needs to be done with respect for our fragile environment, all while striving for a fair and just society for everyone.

How can supporting the SDGs fit with our ESG strategy?

ESG stands for Environmental, Social and Governance. Investors are increasingly evaluating organisations’ environmental, social, and governance performance, and investing more in organisations which can demonstrate a commitment to long-term improvement.


One of the clearest ways to demonstrate an organisation’s commitment to long-term sustainability is to set targets to support the UN’s Global Goals (SDGs).


The EFQM SDG lens can help shine a spotlight on the areas you need to adopt or improve.


EFQM has also produced a Circular Economy Lens to help organisations focus on improving sustainability as part of their ESG Strategy.

COP26 and the SDGs

COP26 unites experts and world leaders to tackle the global climate crisis. The high-level Glasgow summit, that took place from 30 October to 12 November, has set new targets for climate action and limits on carbon emissions.


Protecting the planet is key to delivering against many SDGs. As such, the COP26 agenda sits at the intersection of climate change and sustainable development. Global cooperation between business and politics underpins the success of both.

How can my business support the SDGs?

The EFQM UN SDG Lens recognises that every organisation has its own ecosystem and context. This makes your relationship with the UN SDGs unique.


Our Lens helps you do a forensic examination of the SDGs impact on your organisation. And, in turn, it will show how your organisation can impact the success of the SDGs.

Looking for a live demo?

Why you and your organisation should use the AssessBase as your key management tool or the KnowledgeBase as your key resources hub? Contact us to arrange a live demo or if you have any questions.

Global Head of Digital Services

Vinciane Beauduin